Lucette Baier, Kunstmalerin, Basel

Mein Werdegang

Ich bin 1948 in Basel geboren und aufgewachsen.
Nach meinem Schulabschluss, besuchte ich 1968 in Zürich, die Maria Schweizer Kosmetik-Fachschule. Nach meinem Diplom, arbeitete ich sieben Jahre als Kosmetikerin in einem Salon.
1974 nahm ich an meinem ersten Malkurs," Querschnitt durch die Malerei", teil. Ich eröffnete 1976 mein eigenes Kosmetik-Institut. Das Malen ist zu einem meiner Hobbies geworden, und es entstanden mehrere Bilder in Acryl. Später malte ich während 15 Jahren die Fasnachtslaternen meiner Clique, der Pfeiffergruppe "Schlussliechtli." In dieser Zeit entstanden verschiedene Auftragsarbeiten in Acryl, wie z.B. Bäume, Clowns und Landschaften.
1990 besuchte ich zwei Malkurse beim Künstler Serge Haselwander. Ich malte damals nur gegenständlich, nach Vorlagen.
2006; nach einem Workshop "Alle Möglichkeiten der Acryl-Malerei", änderte ich meinen Stil. Ich bekenne mich von nun an zur abstrakten Malerei.
2011; meine erste Ausstellung in der "Elfdausig-Jumpfere Stube", unter dem Motto: "Fantasie ohne Grenzen". Nach dieser erfolgreichen Ausstellung, widmete ich mich der Encaustik (Wachsfarben – Technik)
in Kombination mit Acrylfarben. Es entstanden in einem Jahr 63 neue Bilder.
2012; meine zweite Ausstellung in der Basler Augenklinik, unter dem Motto " Glänzende Aussichten." Ich konnte insgesamt 39 Bilder verkaufen.
2014; grosse Ausstellung am Thiersteinerrain 153; Auftragsarbeiten ausgeführt.
Juni 2015; Ausstellung mit anderen Künstlern im Basel Art Center; Auftragsarbeiten ausgeführt.
Es folgen weitere Ausstellungen:
Mai 2016; Ausstellung in der Basler Augenklinik
September 2017; Galerie Monfregola, Riehen.


Lucette Baier